Grundschule am Engelsberg

Offstein


KiTZ Theaterkumpanei aus Ludwigshafen 2017 zu Besuch in Offstein

 

Auch in diesem Jahr schenkte uns der Förderverein ein besonderes Erlebnis zu Nikolaus. Das Stück "Alles Pinguin, oder was?" war eine kleine Fabel über Vorurteile nach einem Kinderbuch von Dorothee Haentjes. Es ging in dem Figurentheater um Kaiserpinguine und die Frage, ob man Fremde in die eigene Gemeinschaft aufnimmt. Trotz eisiger Kälte auf der Bühne, wurde uns allen ganz warm ums Herz, während wir mit fieberten, wie es wohl weiterginge. Zum Glück kam es am Ende zu der einzig richtigen Entscheidung: Fremd ist jemand nur, bis zu dem Moment, an dem man ihn in der eigenen Gemeinschaft aufnimmt!!! Ein wirklich wichtiger und schöner Denkanstoß in der Weihnachtszeit....

 

P.S. Liebe Fremde,

in der Grundschule in Offstein könnt ihr jederzeit bei Schnee und Kälte klopfen... unsere Kinder lassen euch ein!!! Versprochen!!!

 

 

 

Faschingstürmung des Lehrerzimmers 2017

Die Kinder erstürmen sich über die Faschingstage hausaufgabenfrei :-).



Sternsinger 2016




Theatervorführung 2016

 



Weihnachtsfest der Betreuenden Grundschule




St. Martin Laternenumzug 2016



Peace Run war am 28.6.2016 zu Besuch in Offstein

Kaum zu glauben, aber der größte Fackellauf der Welt, der den Frieden und das harmonische Zusammenleben zwischen Menschen aller Kulturen, Länder und Glaubensrichtungen fördert, ging in diesem Jahr durch Offstein.

Er führt mittlerweile durch rund 100 Länder auf allen Kontinenten. In Europa legt der Friebenslauf 24000 Kilometer zurück. Das Läuferteam besucht mit der Fackel Schulen, Instutionen, Vereine, Laufclups sowie Parlamente und Rathäuser, Kirchen, Moscheen und Synagogen.

Fackelträger waren unter vielen anderen Nelson Mandela, Mutter Teresa, Michail Gorbatschow oder Carl Lewis. Nun gehören auch die Schülerinnen und Schüler der Grundschule am Engelsberg dazu.

Dieses Erlebnis hat Schüler wie Lehrer in seinen Bann gezogen und das internationale Läuferteam hat uns den Traum eines friedvollen Zusammenlebens in einer Weltfamilie näher gebracht.

Wir schätzen uns sehr glücklich, daran teilgenommen zu haben.





 

 

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten

Mo-Fr  Montag-Freitag:   7:35-14:00 Uhr
Sa  Samstag:   Geschlossen
So  Sonntag:   Geschlossen